+49931-48950 | info@actionsport-wuerzburg.de

Rufen Sie uns an

Rufen Sie uns an
+49 (0)931 - 48 950

Schicken Sie uns Ihre Anfrage Jetzt anfragen!

Ägypten Tauchsafari 2024

Das Schiff

Die Golden Dolphin II wurde 2006 gebaut und bietet mit 38m Länge und 8m Breite Platz für 20 Gäste. Das Tauchdeck mit Plattform lässt keine Wünsche offen. Der große dreigeteilte Salon mit Essbereich, Lounge und Barbereich sowie die großzügig aufgeteilten Sonnendecks garantieren pure Entspannung zwischen den Tauchgängen.

Kabinen

  • 8 Doppelkabinen (Unterdeck)
  • 2 Kabinen mit Doppelbett (Sonnendeck)
  • Ausstattung: Klimaanlage, Minibar, eigenes Bad mit Dusche und WC

Salon

  • Essbereich
  • Lounge und Bar
  • TV/Musik- und Computer-Ecke

Decks

  • Maindeck mit Salon und Tauchdeck inkl. Plattform
  • 2 Sonnendecks

Sicherheit

  • Rettungswesten
  • 2 Rettungsinseln
  • Sauerstoff und Erste Hilfe
  • Feuerlöscher und Rauchmelder in jeder Kabine und im Salon
  • 2 Zodiacs mit Außenborder

 

Tour I: 31.10. - 07.11.2024

Rocky Island ist ein legendärer Tauchplatz, der jedes Taucherherz höher schlagen lässt. Die Riffwände sind voll bewachsen mit wunderschönen Weichkorallen. Sie teilen sich den Platz mit Gorgonien, Schwämmen und Fächerkorallen. Das Riff liegt etwa 50km vor der Küste und ist gerade mal 300m lang. Aufgrund seiner exponierten Lage und des kleinen Riffumfanges ist Rocky Island ein sehr lebendiges Riff. Von glitzernden Minifischen bis hin zu grauen Riffhaien, findet man hier die ganze Bandbreite an Meeresbewohnern.

Die Insel Zabargad liegt unmittelbar neben Rocky Island. Zabargad, von ägyptischen Seeleuten auch El Gubal ("Der Berg") genannt, ist 3,5 km lang etwa 240m hoch und daher schon von weitem zu sehen. Das Tauchgebiet zeichnet sich insbesondere durch seine Vielseitigkeit aus. Hier kann man entlang von Steilwänden tauchen, über Drop offs schweben, im geschützten Flachbereich Korallentürme umrunden oder einfach im Vorbeitauchen diesen einzigartigen Korallengarten bewundern. Diese Riffe bestehen aus vielen Überhängen, Höhlen und beeindruckenden „Swim-Throughs“ – perfekt für abenteuerlustige Unterwasserentdecker.

Tief im Süden liegen die St. Johns Riffe. Diese Riffgruppe bietet eine noch fast unberührte Unterwasserwelt. St. Johns ist bekannt für seine riesigen Lagunen und Riffe, langen flachen Höhlen, farbenfrohen und atemberaubenden Klippen, die dicht mit Hart- und Weichkorallen bedeckt sind. Viele Fischarten, Papageienfische, Schildkröten und Napoleons sind in den Korallengärten zuhause. Ein Blick ins Blauwasser kann höchst lohnenswert sein: Grossfische wie Haie, Barrakudas, oder auch Schwärme von Makrelen und Thunfischen sind hier nicht selten. Stark bevölkert von Schwarmfischen, Muränen und Tarnungskünstlern jeder Sorte lohnt sich dort auch ein Nachttauchgang am Hauptriff.

Obwohl das Riff Elphinstone durch seine küstennahe Lage in den letzten Jahren sehr stark betaucht wurde, gehört es zweifellos zu den schönsten Riffen Ägyptens und ist ein „must be“ für jeden Taucher. Wunderschön bewachsen lohnt es sich nach Großfisch Ausschau zu halten bevor man östlich oder westlich entlang der atemberaubende Steilwand, die mit Gorgonien, Drahtkorallen und diversen Weichkorallen bewachsen ist, driftet. Blaue Füsiliere, Barrakudas, Makrelen, Napoleonfamilien aber auch die ein oder andere Schildkröte tummeln sich dort.

 

Tour II: 07. - 14.11.2024

Etwa 80 km vor der Küste Marsa Alams liegt das bekannte Deadalus Riff. Das Riff reicht fast bis an die Wasseroberfläche, fällt zu allen Seiten steil ab und ist mit zahlreichen bunten Korallen bewachsen. Bis in den Flachbereich ist das Plateau bunt bewachsen, Schildkröten halten sich dort gerne auf, aber auch viel Schwarmfisch. Der Blick ins Detail lohnt sich um Schnecken, Drachenköpfe oder Steinfische zu entdecken. Beim Drift entlang der Westseite stößt man auf Anemon City: eine Kolonie von Anemonen, die in der Strömung wie ein riesiger Flokatiteppich aussieht. Das Highlight aber sind Großfische wie Hammerhaie und Longimani, die man hier an einem guten Tag zu Dutzenden antreffen kann. 

Weiter Richtung Süden liegt die Halbinsel Ras Banas mit der 30 km langen, vorgelagerten Riffkette namens Fury Shoals. Hier gibt es unzählige wunderschöne Riffe mit tausenden von bunten Fischen. Die Unterwasserlandschaft ist geprägt von zahlreichen Hartkorallen, riesigen Tischkorallen und farbenprächtigen Weichkorallen.  Sha'ab Maksour bietet mit seinen Drop Offs beste Voraussetzungen für Drift Dives, bei Sha'ab Claudio lebt ein Napoleon, der vorbeikommende Taucher regelmäßig begrüßt. Shaab Sataya, auch bekannt als "Dolphin Reef", im Südosten des Fury Shoals-Gebiets erstreckt sich über 5 km lang, in Form eines Halbmonds und schützt eine große Lagune. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist dieser Platz dafür bekannt, Langschnabeldelfinen zu sehen. 

Ras Banas für die meisten nur in Verbindung mit den Fury Shoals ein Begriff. Doch auch die Riffe an der Spitze und südlich der Halbinsel haben einiges zu bieten. Hier gibt es noch unberührte Plätze und auch wir werden ein paar Pioniertauchgänge in dem Gebiet um Ras Banas erleben.

Weiterhin werden wir zu Beginn oder auf dem Rückweg von jeder unserer Touren das Elphinstone Riff, einen der Top 10 Tauchspots im Roten Meer, betauchen und gespannt auf die Begegnung mit Großfischen wie den Longimanus hoffen.

Nächste Termine

Tour 1: 31.10. bis 07.11.2024 - Süd: Rocky - Zabargad - St. Johns
Tour 2: 07.11. bis 14.11.2024 - Süd: Daedalus - Fury Shoals - Ras Banas
Tour 3: 14.11. bis 21.11.2024 - verschoben auf 2025

Frühbucherpreis pro Safariwoche: 1.199,-- Euro

Leistungen:

  • Transfer vor Ort
  • 1/2 Doppelkabine für 7 Tage mit Vollpension
  • 2-4 Tauchgänge pro Tag
  • Nitrox for free
  • Wasser, Tee, Kaffee, Softdrinks inklusive

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Flug zum tagesaktuellen Preis
  • Safarigebühren & Visum (1 Woche 275,-- EUR, bei 2 Wochen 350,-- EUR)
  • alkoholische Getränke
  • Trinkgelder ca. 100,-- EUR